MOBILE INTRALOGISTIK

Logistikprozesse
effektiver gestalten –
mit der Moinlog-App

Vorgänge im Lager digital abbilden und Prozesse effektiv gestalten.

Moinlog – kurz erklärt

Moinlog steht als Abkürzung für Mobile Intra Logistik und ist das Herzstück zur Digitalisierung von Prozessen im Lager und der Produktion. Häufige Warenbewegungen können im Lager digital erfasst und bearbeitet werden.

Kommissionieren oder sammeln Sie Artikel aus dem Lager für Ihre Aufträge. Erfassen Sie Ihre Warenbestände für eine Inventur oder buchen Sie den Wareneingang. Lagern Sie Artikel für eine Produktion aus und verbuchen nachher das erstellte Werkstück aus diesem Vorgang. Buchen Sie eingelagerte Ware zwischen den Lagerorten um oder lassen Sie sich wichtige Artikelinfos direkt im Lager anzeigen.

Unsere moderne native Anwendung wird stetig weiterentwickelt und erhält fast täglich neue Funktionen und ist 100 % kompatibel* zur unserer WaWi.

*Ab WaWi Version V8.1xx

Kommission 

Verwalten Sie Aufträge und Picklisten ganz einfach über Ihr mobiles Gerät und kommissionieren Sie Ihre Aufträge vollständig digital. So vermeiden Sie Fehler im Lager und verbessern den Kommissionierungsprozess durch einen verbesserten Workflow und sparen zudem wertvolle Ressourcen. 

Waren scannen

Waren kommissionieren

Waren ausliefern

Sammeln 

Fassen Sie gleiche Artikel in einem Kommissionierungslauf zusammen und erledigen Sie so mehrere Aufträge gleichzeitig. Unser Sammelmodul zeigt Ihnen alle Aufträge mit Einpöster an. So beschleunigen Sie Ihren Kommissionierungsprozess und erledigen mehrere Aufträge zur selben Zeit. 

„Schon im ersten Jahr haben wir mit der Funktion Sammeln 33% unserer Ressourcen eingespart!“

Ausliefern 

Sehen Sie auf einen Blick, welche Aufträge fertig gepickt sind. Mit Ihrem mobilen Gerät können Sie eine Packkontrolle durchführen und anschließend den Lieferschein und das Versandetikett erstellen und ausdrucken. 

Artikelinfo

Über die Artikelinfo erhalten Sie jede Menge Informationen, die Sie zu dem Artikel hinterlegt haben. Außerdem können Sie schnelle Änderungen der Produktdetails direkt über das Gerät vornehmen. 

Wareneingang und -abgang

Verwalten Sie den Wareneingang und -abgang vollständig digital. Sie müssen nur noch den Wareneingang scannen und einräumen oder den Warenabgang buchen. Die Bestände werden automatisch in die Warenwirtschaft übertragen. 

„Wahnsinn der Wareneingang hat anstatt 45 Minuten nur 15 Minuten gedauert!“

Warenkorb

Der Warenkorb ist ein digitaler Einkaufswagen, mit dem Sie zusammen mit Ihrem Kunden durch Ihr Lager gehen und Artikel auswählen können. Die im Warenkorb gespeicherten Artikel können Sie zu einem Auftrag umwandeln. 

So sparen Sie sich die manuelle Eingebe von Aufträgen und vermeiden Übertragungsfehler.

Bestellvorschlag

Wenn Sie im Lager feststellen, dass ein Produkt fehlt, können Sie schnell und einfach über Ihr mobiles Gerät einen Bestellvorschlag generieren. So können Sie schneller auf Bestandsknappheit reagieren und haben immer die richtige Ware auf Lager. Bestellvorschläge werden an die Warenwirtschaft übermittelt. 

Produktion

In der Produktion finden Sie Ihre Produktionsstücklisten wieder. Sie können mit Ihrem mobilen Gerät die einzelnen Bestandteile aus Ihrem Lager sammeln und zur Produktion freigeben. 

Inventur

Inventur ohne Stift und Papier! Mit dem Moinlog-Modul können Sie Ihre Inventur direkt über Ihr mobiles Gerät erstellen, laufen und die Differenzen bearbeiten. 

„Inventur so präzise und schnell wie noch nie!“

Moinlog – Dashboard

Mit dem Moinlog Dashboard bekommt man eine schnelle Übersicht aller Aufträge. Dieses Dashboard lässt sich aus jedem Browser heraus starten und aktualisiert sich automatisch im Hintergrund. 
Das Dashboard gibt unter anderem Auskunft über die Anzahl aller Aufträge jeweils unterteilt in „Abholung, Express, Heute und Standard“. Ein Counter zeigt die Restzeit an, bis zur Abholung der Pakete des Frachtführers (DHL, DPD, GLS…). Eine Paketstatistik und der Versandrekord runden das Dashboard ab.  

Wir haben ein sehr hohes Bestellaufkommen pro Tag.
Ein großer Anteil hiervon sind Einpöster. In der Vergangenheit bedeutete das:
Lange Laufwege und hoher Zeitaufwand.

Seitdem wir die Anwendung Moinlog benutzen, können wir Einpöster schneller sammeln und versenden. Auch die anderen Aufträge werden seit dem Einsatz wesentlich effizienter und vor allem fehlerfreier gepickt.

Dadurch erreichen wir sehr kurze Kommissionierzeiten. Die große Anzahl an gleichzeitig kommissionierten Aufträgen reduziert natürlich auch die Laufwege. Mit der Moinlog-App ist unser Versandprozess erheblich effizienter geworden.

Mike Treptow Inhaber der Firma Ostow

Besuchen Sie unseren Shop:
https://www.ostow.de

Unverbindlich ansehen

Lernen Sie Moinlog kennen und vereinbaren Sie noch heute einen Präsentationstermin. Telefonisch, per Mail oder Sie nutzen einfach unser Kontaktformular. Die Online-Präsentation dauert ca. 30 Minuten und zeigt Ihnen die wichtigsten Funktionen und Abläufe.

Software Downloads

File: gast_V4.exe.zip | 23,14 MB

File: gast_V4.exe.zip | 3,71 MB

File: gast_V4.exe.zip | 11,17 MB

File: gast_V4.exe.zip | 23,14 MB
Die Treiber sind erforderlich für den reibungslosen und stabilen Betrieb der Software. Bitte installieren Sie diese Treiber auf jedem Rechner, der mit der dbFakt Software arbeitet.

File: gast_V4.exe.zip | 9,81 MB

File: gast_V4.exe.zip | 5,56 MB