Mobile Packplätze
Packen und versenden, wo die Ware ist
Weg vom starren Packplatz – hin zu flexiblen, mobilen Versandprozessen.
Eine moderne Intralogistik muss sich an das tatsächliche Auftragsvolumen anpassen können. Mit Moinlog von dbFakt können Ihre Mitarbeiter kommissionierte Aufträge direkt auf dem MDE-Gerät kontrollieren, packen und ausliefern. Damit sind Sie nicht ausschließlich auf stationäre Packplätze und Desktop-PCs angewiesen.
Gerade bei Auftragsspitzen entsteht daraus ein entscheidender Vorteil: MDE-Geräte, die zuvor für die Kommissionierung eingesetzt wurden, können anschließend auch für den Pack- und Versandprozess genutzt werden.
Nach der Kommissionierung stehen die fertigen Aufträge in Moinlog für den Packprozess bereit. Dabei werden die Aufträge übersichtlich und entsprechend ihrer Priorität angezeigt.
Ihre Mitarbeiter können entweder die vorgegebene Auftragsliste abarbeiten oder flexibel auf Sicht arbeiten und einen fertig kommissionierten Auftrag aus der Pooling-Zone übernehmen.
Bereits in der Übersicht stehen wichtige Informationen zur Verfügung: Empfänger, Positionen, Gesamtmenge und Gesamtgewicht sind direkt ersichtlich.
Auf Wunsch erfolgt beim Packen eine zusätzliche Packkontrolle per Scan.
Die Artikel wurden bereits während der Kommissionierung erfasst. Beim Packen können sämtliche Positionen ein zweites Mal gegengescannt werden. Damit lässt sich überprüfen, ob tatsächlich die richtigen Artikel und Mengen im Paket landen.
Ob diese zusätzliche Kontrolle verpflichtend ist, lässt sich benutzerabhängig über entsprechende Berechtigungen steuern. Erfahrene Mitarbeiter können beispielsweise andere Vorgaben erhalten als Mitarbeiter, für die eine vollständige Packkontrolle vorgeschrieben ist.
Das Ergebnis: Pickkontrolle und Packkontrolle greifen direkt ineinander.
Ist die Ware vollständig kontrolliert, geht es direkt in den Auslieferungsprozess. Ihre Mitarbeiter erfassen die Anzahl der Pakete sowie das jeweilige Gewicht und wählen den gewünschten Frachtführer.
Das passende Versandlabel wird anschließend automatisiert erzeugt.
dbFakt unterstützt hierzu verschiedene Versanddienstleister und entsprechende Schnittstellen, beispielsweise zu DHL, DPD und GLS.
Mit dem erfolgreichen Packen und Ausliefern endet der digitale Prozess nicht. Im Hintergrund kann dbFakt direkt die nachfolgenden kaufmännischen Abläufe übernehmen.
Wenn der Auftrag vollständig und fehlerfrei gepackt wurde, kann der Lieferschein automatisiert in eine Rechnung überführt werden. Die Rechnung wird gebucht und kann über die entsprechende Schnittstelle an die Finanzbuchhaltung übergeben werden – beispielsweise über unsere favorisierte DATEV-Anbindung.
Auch die Kundenkommunikation lässt sich automatisieren: Die Rechnung kann digital versendet und die Trackingnummer direkt an den Kunden übermittelt werden.
Vom Packen über das Versandlabel bis zur Rechnung und Finanzbuchhaltung entsteht so ein durchgängiger Prozess – ohne unnötige Medienbrüche und manuelle Zwischenschritte.
Der besondere Vorteil des mobilen Ansatzes zeigt sich bei schwankendem Auftragsvolumen.
Angenommen, Sie arbeiten mit fünf MDE-Geräten in der Kommissionierung. Sind die Pick-Jobs weitgehend abgearbeitet, können dieselben Geräte anschließend für das Packen und Ausliefern eingesetzt werden.
So lassen sich bei Bedarf zusätzliche Mitarbeiter kurzfristig in den Versandprozess einbinden – beispielsweise montags nach einem auftragsstarken Wochenende oder bei saisonalen Auftragsspitzen.
Feste Packplätze können selbstverständlich weiterhin parallel betrieben werden. Sie entscheiden selbst, welche Kombination zu Ihren Abläufen passt.
| Mobil packen und ausliefern direkt auf dem MDE-Gerät | |
| Flexible Skalierung bei Auftragsspitzen | |
| MDE-Geräte für Kommissionierung und Versand einsetzen | |
| Priorisierte und übersichtliche Bereitstellung der Versandaufträge | |
| Optionale zweite Artikelkontrolle beim Packen | |
| Benutzerabhängige Steuerung der Packkontrolle | |
| Automatische Erstellung der Frachtführer-Labels | |
| Digitale Übermittlung von Rechnung und Trackingnummer | |
| Automatisierte Folgeprozesse bis hin zur Finanzbuchhaltung | |
| Weniger stationäre Abhängigkeiten und durchgängige digitale Prozesse |
Mit Moinlog und dbFakt verbinden Sie Lager und kaufmännische Prozesse zu einem durchgängigen Workflow. Ihre Mitarbeiter arbeiten dort, wo die Ware tatsächlich ist – während im Hintergrund Versand, Fakturierung und weitere Folgeprozesse automatisiert angestoßen werden.
So wird aus einem mobilen Packplatz weit mehr als ein Packtisch: Er wird zum flexiblen Bestandteil Ihrer gesamten digitalen Auftragsabwicklung.
Weitere Informationen zu unseren WMS-Modulen
Software Downloads
File: gast_V4.exe.zip | 23,14 MB
File: gast_V4.exe.zip | 3,71 MB
File: gast_V4.exe.zip | 11,17 MB
File: gast_V4.exe.zip | 23,14 MB
Die Treiber sind erforderlich für den reibungslosen und stabilen Betrieb der Software. Bitte installieren Sie diese Treiber auf jedem Rechner, der mit der dbFakt Software arbeitet.
File: gast_V4.exe.zip | 9,81 MB
File: gast_V4.exe.zip | 5,56 MB