E-Rechnungspflicht ab 01.01.2025
Erzeugen Sie erfolgreich mit dbFakt ZUGFeRD oder XRechnung
Die E-Rechnung wird ab dem 01. Januar 2025 Pflicht
Kurz zusammengefasst – Was ändert sich ab dem
01. Januar 2025
Rechnungen an andere Unternehmen müssen ab diesem Datum ausschließlich elektronisch versendet und empfangen werden.
Die E-Rechnungen müssen der europäischen Norm EN16931 entsprechen.
Wir bieten die Formate ZUGFeRD und XRechnung an.
Digitalisierung im Handel
durch E-Rechnungspflicht
Am 27. März 2024 kam es im Bundesgesetzblatt (BGBL) zur Veröffentlichung des „Gesetz zur Stärkung von Wachstumschancen, Investitionen und Innovation sowie Steuervereinfachung und Steuerfairness“, kurz genannt das Wachstumschancengesetz.
Das Wachstumschancengesetz ist Teil der Bemühungen der Bundesregierung, die Digitalisierung in deutschen Unternehmen voranzutreiben und die Wirtschaft zu entlasten. Ab dem 01. Januar 2025 müssen daher Unternehmen ihre Rechnungen im B2B-Geschäft (den Geschäftsverkehr zwischen mindestens zwei Unternehmen) nur noch elektronisch verschicken.
Das ändert sich für Ihr
Unternehmen
Ab dem 1. Januar 2025 müssen Unternehmen Rechnungen im Geschäftsverkehr elektronisch stellen, übermitteln und empfangen. Wichtig ist, dass die E-Rechnungen einem strukturierten elektronischen Format entsprechen und die Anforderungen der europäischen Norm für die elektronische Rechnungsstellung EN16931 erfüllen. Es ist möglich, abweichende Rechnungsformate zu verwenden, solange sie vollständig in das genormte Format extrahiert werden können. Bitte beachten Sie, dass PDF-Rechnungen, die per E-Mail verschickt werden, ab dem 01. Januar 2025 nicht mehr als elektronische Rechnungen gelten.
E-Rechnung automatisch aus der Warenwirtschaft erzeugen
Automatisch wird beim verbuchen einer Rechnung, die beiden Rechnungsformate ZUGFeRD und XRechnung erzeugt.Die beide Rechnungsformate erfüllen die Formatanforderung nach EN16931.
Kurz erklärt – ZUGFeRD und
XRechnung
ZUGFeRD: Bei dem Rechnungsformt ZUGFeRD (Zentraler User Guide des Forums elektronische Rechnung Deutschland) handelt es sich um eine Hybride Art für elektronische Rechnungen, die es ermöglicht, strukturierte Rechnungsdaten in einem PDF-Dokument zu integrieren. Dafür besteht das Rechnungsformat aus einer visuellen Darstellung (PDF/A-3) welches mit maschinenlesbaren strukturierten Daten (XML) angereichert wird. Dies erleichtert den automatisierten Austausch von Rechnungsdaten zwischen Unternehmen und fördert die Effizienz im Rechnungswesen. ZUGFeRD zielt darauf ab, die Prozesse der Rechnungsstellung zu vereinfachen und die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Softwarelösungen zu verbessern.
XRechnung: Die XRechnung ist ein standardisiertes Datenformat für elektronische Rechnungen in Deutschland, das auf dem internationalen Standard EN16931 basiert. Sie ermöglicht den elektronischen Austausch von Rechnungsdaten zwischen Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen. Das Rechnungsformat XRechnung besteht nur aus einer maschinenlesbaren XML-Datei. Die Verwendung der XRechnung soll die Effizienz und Transparenz im Rechnungswesen verbessern und den bürokratischen Aufwand reduzieren.
Gemeinsam mit dbFakt auf ZUGFeRD oder XRechnung
umstellen
Starten Sie jetzt durch und versenden Sie Rechnungen im ZUGFeRD- oder XRechnungs-Format und nutzen Sie die Vorteile unserer Software. Wir beraten und unterstützen Sie gerne bei der Umstellung auf eines der beiden Formate. Falls Sie noch Fragen zu den Themen E-Rechnungspflicht, ZUGFeRD und XRechnung haben oder sie umstellen wollen:
Software Downloads
File: gast_V4.exe.zip | 23,14 MB
File: gast_V4.exe.zip | 3,71 MB
File: gast_V4.exe.zip | 11,17 MB
File: gast_V4.exe.zip | 23,14 MB
Die Treiber sind erforderlich für den reibungslosen und stabilen Betrieb der Software. Bitte installieren Sie diese Treiber auf jedem Rechner, der mit der dbFakt Software arbeitet.
File: gast_V4.exe.zip | 9,81 MB
File: gast_V4.exe.zip | 5,56 MB